edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.




Jugendschützenkönig Jan I 2019 - Corona-König 2020/2021

Jan: erstens, es kommt immer anders - und zweitens: Die Wege des BSV Grevenbroich sind unergründlich, und das gilt nicht nur für die Festumzüge durch die Innenstadt. Denn wer hätte schon damit gerechnet, dass der neue König der Schützenjugend in diesem Jahr im Glücksspiel-Casino ermittelt wird? Der Name ist bei vielen Eltern ebenso bekannt, wie auch gefürchtet: Entchen-Angeln. Da das Laser-Gewehr des BSV etwas verzogen war, hatten Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen weder Kosten noch Mühen gescheut, um ein wenig "Las Vegas Flair" aus Orken – Koch´s Entchenangeln - an den Evita Beach einfliegen zu lassen – zunächst eigentlich nur zur Freude der Edelknaben. Neben dem regelmäßigen Ballern an der Schießbude, gehört das Abfischen verschiedenfarbiger Plastiktiere, die ihre Runden durch einen schmalen Strömungskanal ziehen, zu den Highlights eines jeden Schützenfestes. Jedenfalls bei den jüngsten, unseren Edelknaben… Und da schlug zunächst die ganz große Stunde eines ganz kleinen Schützen – Jakob. Jakob geht erst im zweiten Jahr bei den jüngsten Schützen im Regiment mit. Erst sechs Jahres ist Jakob alt und steht kurz vor dem Schützenfest vor der Einschulung. Er ließ sich im vergangenen Jahr von seinem damaligen Kindergartenfreund in der Kita Hartmannweg, Felix, begeistern. Und die Disziplin Entchenangeln beherrschen die beiden mehr als gut – so gab e auch ein Kopf an Kopf Rennen, aus dem Jakob als Sieger hervorging. Auch den etwas verdutzt schauenden Eltern, die versuchte, die schwere Bürde vielleicht doch mit der Bemerkung, „andere haben vielleicht doch mehr Enten geangelt“, abzuwenden, begegnete Jakob mit einem entschiedenen „ich bin König!“ Also freuen sich nun beide Eltern mit Sohn Jakob über die Königswürde und die Würde als königliche Eltern.

 

Doch auch die Jugendschützen ließen sich von dem schwimmenden „Enten-Flashmob“ überzeugen und angelten eifrig mit – selbst ihren König wollten sie dann auf diese Art ermitteln, Lasergewehr hin oder her. Dies dann aber zur großen Freude von Vorjahres-Edelknabenkönig Jan…

 

Dabei bleibt für den unbeteiligten Beobachter vieles undurchsichtig. Kenner der internationalen Enten-Angel-Zocker-Szene kommen jedoch an diesem denkwürdigen Samstagnachmittag voll auf ihre Kosten. Gleich mehrere Angelrunden gilt es für die Bewerber der Königswürde zu absolvieren. Immer wieder gibt es Tumult am Wasserbecken. Manche Ergebnisse sind heftig umstritten. Enten tauchen plötzlich auf - und auch wieder ab. Dubiose Angelgemeinschaften finden zusammen und versuchen einen Bewerber nach vorne zu bringen. Die beiden Schiedsrichter Ulrich und Axel müssen höllisch aufpassen, dass ihnen keine falschen Enten untergejubelt werden.

 

Nach einem harten und immer wieder von heftigen Regenschauern begleiteten Wettkampf steht am Ende fest: Jan ist mit insgesamt 47 geangelten Enten neuer König der Schützenjugend im BSV Grevenbroich. Der Elfjährige schafft damit das, was bislang kaum einem Schützen vergönnt war: Majestät „reloaded“. Nach dem Edelknabenkönig in 2018, Jan IV, nun König der BSV Jugendschützen 2019, Jan I. Und der neue Edelknabenkönig 2019/2020, Jakob I.

 

Wie besagt schon Artikel 2 des Rheinischen Grundgesetzes: „Et kütt, wie et kütt…“!