edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

NGZ 30. August 2016 

Schützen-Nachwuchs kämpft
um den Titel des Jungkaisers

Schützenfest 2015

aus NGZ 7.9.2015 – Grevenbroicher Schützenfest. Von Andreas Buchbauer

Bei der Ehrung von Jugendschützenkönig Simon Esser und Edelknabenkönig Yannik Langen zum Beispiel sorgt er gestern Vormittag dafür, dass die Schützen im Festzelt lautstark "Happy Birthday" anstimmen. Der Grund: Paul Stock, Edelknabenkönig im vergangenen Jahr, feiert Geburtstag. Göbbels, von 1977 bis 1980 einst selbst Edelknabe, ist der Nachwuchs im Bürgerschützenverein (BSV) Grevenbroich wichtig. Auch deshalb betont er, dass die Termine mit den Edelknaben zu den Höhepunkten in seinem Königsjahr gehörten. Simon Esser und Yannik Langen geben das Lob in ihren kurzen Ansprachen im Festzelt zurück. Der Edelknabenkönig erhält sogar tosenden Sonder-Applaus, als er seine Rede mit einem freudigen "Hoch lebe mein Regiment" beschließt.

Reichlich Lob äußern Simon Esser und Yannik Langen zudem für die Edelknaben-Betreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen. "Sie haben uns die Begeisterung für das Schützen-Brauchtum vermittelt", betont Simon Esser. Der Jugendschützenkönig blickt gerne auf seine Zeit beim BSV-Nachwuchs zurück - auch dank Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen habe er sich mit der Gründung eines Schützenzuges ein neues Ziel gesetzt.

Für Ulrich Herlitz gibt es kurz darauf eine besondere Ehre: Oberst Joachim Schwedhelm überreicht ihm für seine Verdienste um die BSV-Jugendarbeit den Oberstorden. Herlitz zaubert daraufhin eine Überraschung hervor. Für jeden Edelknaben hat er eine Kopie des Oberstordens anfertigen lassen - aus Marzipan. Mit dieser Geste rückt Herlitz die, um die es geht, in den Mittelpunkt. Eine gelungene Jugendarbeit sei schließlich stets der Erfolg eines ganzen Teams.

Die Edelknaben sind Königsschmiede

NGZ - 4.9.2015 Grevenbroich.  Bereits 17 Schützenzüge sind aus der BSV-Jugendabteilung hervorgegangen. Auch König Victor Göbbels fing mal klein an.

Am Oberst-Ehrenabend konnte ein stolzer Regimentschef Joachim Schwedhelm, selbst Mitglied im Jägerzug "Graf Kessel 1962", die Fortführung seines nunmehr über 40 Jahre bestehenden Traditionszuges bekanntgeben. Er stellte dem Regiment den Jägerzug "Graf Kessel 2015" als neuen Zug im Bürgerschützenverein mit acht jungen Schützen unter der Leitung von Max Bey vor.

Die jungen "Grafen" haben eines gemeinsam. Sie konnten 2014 als dritte Abteilung der Jugendschützen bereits erste Schritte im BSV lernen. So hatten die dreilangjährigen Jugendschützen und ehemaligen Edelknaben Max Beyer, Jonas Troles sowie Noah Gauls Mitschüler und Freunde gewinnen können, schon einmal Schützenluft zu schnuppern.

Die Uniformen wurden den Jugendlichen zur Verfügung gestellt, als eigene Abteilung der Jugendschützen hatten sie einen eigenen König ausgeschossen und für das Schützenfest einen eigenen Zugbefehl geschrieben.

Im November 2014 gab es dann auf Vermittlung der Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen ein erstes Kennenlernen der Nachwuchsschützen mit dem Jägerzug "Graf Kessel 1962". Den BSV-Jugendbetreuern ist es bei Neugründungen von jungen Zügen aus den Reihen der Schützenjugend wichtig, dass der Nachwuchs auch an die Übernahme von Name, Insignien und nicht zuletzt auch die Unterstützung von älteren Zügen denkt.

Auf diese Weise kann - wie beim Jägerzug "Graf Kessel 1962" - das Fortbestehen und die Existenz dieser im BSV bereits etablierten Zügen mitsamt deren Traditionsnamen sichergestellt werden.

Dieses Engagement wird honoriert. Zum Oberstabend 2015 wurde BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz mit dem Oberstorden ausgezeichnet - für seine Verdienste um die Jugendarbeit, die er als Nachfolger von Toni Grippekoven mit Leidenschaft ausübt.

Herlitz ist seit 1982 im Jägerzug "Erftboschte" und engagiert sich seit 1991 als BSV-Edelknabenbetreuer und Vorstandsmitglied in der Jugendförderung. Er gründete eine eigene Jugendschützenabteilung, führte die Jungschützenkönigswürde ein und kümmerte sich um neue Uniformen. Darüber hinaus installierte Herlitz einen Elternvorstand, organisierte Ausstellungen zum 40-jährigen Bestehen der Edelknaben oder ließ Wimmelbilder anfertigen, die den Nachwuchs für das Schützenwesen begeistern sollen.

Die Jugendarbeit hat den heute 48-Jährigen immer jung gehalten, so konnte der Nachwuchsförderung stets neue Impulse geben. Seit 2012 wird er von Axel Holzhausen unterstützt.

Mit dem Jägerzug "Graf Kessel 2015" sind mittlerweile 17 eigene Schützenzüge aus den Reihen von Edelknaben und Jugendschützen hervorgegangen. "Der Dreiklang ,Edelknabe, Jugendschütze, Bürgerschütze' - einmal mehr hat er funktioniert", sagt Herlitz.

Warum die aktive Nachwuchspflege im BSV erfolgreich ist, erklärt er so: "Gemeinsam mit dem Elternvorstand wird bei der Schützenjugend Wert darauf gelegt, dass nicht Gleichschritt, Strafen oder kleine Abziehbilder großer Schützen im Vordergrund stehen, sondern der Spaß an der Sache. In der Sprache der Pädagogik würde man dies ein ,niederschwelliges Angebot' nennen." So kommt es, dass bei dem nun anstehenden Schützenfest nicht weniger als 40 Jungen beim Schützennachwuchs mitmachen.

Nach der Jahrtausendwende sind die Edelknaben übrigens auch Königsschmiede. Auch BSV-Majestät Victor Göbbels begann seine Schützenkarriere bei den Edelknaben. Von 1977 bis 1980 marschierte er bei den jüngsten Schützen mit, bevor er bei seinen "Rösigen Boschte" Mitglied wurde.

Damit ist er bereits der vierte Schützenkönig aus den Reihen der Edelknaben. Franz-Josef Esser und Christoph Oberbach, aber auch der Gindorfer Brudermeister Robert Hoppe - er sogar als Gründungsedelknabe - lernte bei den Edelknaben in Grevenbroich das Schützenwesen kennen.

 BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz im Jahr 2015

mit Oberst-Orden ausgezeichnet!

Ulrich Herlitz vom Jägerzug "Erftboschte" erhielt den Oberstorden für seine 26-jährige Tätigkeit als Jugendbeauftragter des BSV. Hier der Bericht aus der NGZ...

   

NGZ, 16. März 2015