edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

Die BSV-Schützenjugend          


Immer aktuell bleiben: Besucht unsere FB-Seite www.facebook.com/bsv.schuetzenjugend und gerne "liken"!!!


Kleine Geschichte der Schützenjugend

Seit 1999 gibt es eine eigene Schützenjugend, in der die Edelknaben, die 11 Jahre und älter sind, zusammegefaßt werden. Die Schützenjugend hat alles, was zu einem Schützenzug gehört. Eine eigene Standarte und ein Füllhorn gehören genauso dazu wie die Ämter von Hauptmann und Spieß. Der Jugendschützenkönig mit eigener Königskette ist neben dem Edelknabenkönig der zweite Repräsentant des Schützennachwuchses in Grevenbroich.

Die Schützenjugend marschiert mit schwarzer Hose, weißem Hemd, BSV-Krawatte und Regimentsabzeichen auf der linken Brustseite. 

Fußballtunrnier der Schützenjugend auf der Wildenburg



Die Jugendschützen hatten am Sonntag, den 31. August 2008, auf der Wildenburg - die auf genossenschaftlicher Basis geführte Jugend- und Begegnungsstätte, an der die Stadt Grevenbroich beteiligt ist - zu einem Fußballturnier eingeladen. Dabei waren: eine D-Jugend vom 1. FC Süd, eine vom DJK Wildenburger Ländchen sowie eine Gruppe spanischer Jungen aus La Palma, die eine Woche auf der Wildenburg sind. Sie waren zum Wevelinghovener Schützenfest in Deutschland angekommen und im Wevelinghove- ner Zelt begrüßt worden. Das Turnier beendete nunmehr eine erlebnisreiche Woche für die spanischen Jungen, die auch Sieger des Turniers geworden sind. Die Jugend-  schützen aus Grevenbroich sind zweiter geworden und haben in Trikots, die BSV- Gre- nadiermajor und Jugendschützenvater Ralf Stegers und Antonio Aguilar, der ebenfalls der BSV-Regimentsführung angehört, gesponsort wurden, gespielt. Den gesamten Sonntag verbrachte die Schützenjugend in der Eifel, eine sportliche und den Zusam- menhalt fördernde Einstimmung auf das nun anstehende Schützenfest!