edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

Jugendschützenkönig Jason I. Wilhems


Jason marschiert schon im siebten Jahr mit beim Schützennachwuchs, 2007 begann seine Schützenkarriere bei den Edelknaben. Und auch als König hat er schon so seine Erfahrungen – 2010/2011 war er Edelknabenkönig. Nunmehr im zweiten Jahr gehört er der Schützenjugend an, die seit dem Jubiläumsjahr 1999 auch einen eigenen Schützenjugendkönig des BSV Grevenbroich ausschießt. Und in diesem Jahr setzte er sich in einem spannenden Wettkampf inklusive Punktegleichheit mit anschließendem Stechen gegen seinen Mitbewerber Linus Ploenes mit drei Punkten Vorsprung durch.
Vater Frank und Mutter Sabine sind mindestens dem Schützenwesen zugetan wie ihr Filius, und zwar im Jägerzug „Met Freud dobei“. Klar, dass Jason wie schon 2010 vor allem seinen Vater als Vorbild nennt. Aber auch sein Opa, Gerd Joesph Wilhelms als aktiver „Wasserfreund“ hat Jason in sein großes Schützenherz geschlossen. Zumal der schon einmal Schützenkönig in Elfgen-Belmen gewesen ist. Edelknabenkönig, Jugendschützenkönig,… wer weiß, was da noch alles auf Jason in seiner Schützenkarriere zukommen kann?!? Die Königsfamilie Wilhelms wohnt in Orken an der Sud, Jason geht in die siebte Klasse der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.
Der aufgeweckte König der Jugendschützen hat viele Hobbies: Er ist bei den Schützenaktivitäten immer dabei und engagiert sich als Pfadfinder bei der DPSG St. Joseph in der Südstadt – ein Erbe seiner Mutter. Er geht außerdem bei der DLRG regelmäßig schwimmen und spielt Gitarre. Und natürlich verbringt er viel Zeit am Computer, wie jeder Junge in seinem Alter. Und während der Weltmeisterschaft hat er wie schon in seinem Edelknabenkönigsjahr mit der deutschen Mannschaft mitgefiebert.
Doch zum Schützenfest, da sind sich BSV Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen sicher, da gerät das „blaue Blut“ des jugendlichen Königs vollends in Wallung. Jugendschützenmajestät Jason I. Wilhelms wird sein Königsspiel in vollen Zügen genießen – recht hat er!