edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.


Edelknaben- und Jugendschützenjahr 2016/2017

Pünktlich zum Schützenfest 2016 gab es wieder ein neues Wimmelbild. Hierfür besuchte Wimmelbildillustrator Andreas Ganther eigens das Grevenbroicher Museum in der Villa Erckens, um die niederrheinische Seele zu ergründen. Hierzu gehört unzweifelhaft auch das Schützenfest, so dass das neue Wimmelbild rund um den Schützenturm, Stadtpark mit Kulturinsel und Frühschoppenkulisse wieder einmal sehr gelungen war. Auch Anekdoten rund um Grevenbroich, Kultur und das Schützenwesen nebst Nachwuchsschützen durften nicht fehlen. Und nur auf Grevenbroicher Wimmelbildern ist es möglich, dass Frontfrau Nicole Kempermann von Kempes Feinest zum Frühschoppen gemeinsam mit den Beatles und den Rolling Stones auftreten kann… 

Klar, dass das Wimmelbild auch im Museum vorgestellt wurde und wieder sehr großen Anklang fand! Grund genug, dass Illustrator Andreas Ganther zur Zeit an einem neuen Wimmelbild zum Schützenfest 2017 arbeitet. Als Sponsor konnte passend zur Kulisse in diesem Jahr die Raiba Grevenbroich gewonnen werden. Aber mehr wird noch nicht verten…

Zum Schützenfest 2016 standen dann die beiden Könige Edelknabenkönig Ben Langen und Jugendschützenkönig Leonard Broll im Mittelpunkt.

Ein Höhepunkt des bisherigen Schützenjahres 2017 war im Mai ein Tag an der Grillhütte im Bend mit dem Königspaar Manfred und Bettina Dörenkamp und ihrem Zug, den Noh´besch Jonge. Gemeinsam wurde eine Schnitzeljagd der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald rund um das Tiergehege von zwei Hofdamen und Noh´besch Jonge Mike Peitz – selbst einmal bei den Edelknaben angefangen – in Gruppen organisiert. Dabei konnten sich die Nachwuchsschützen auch davon überzeugen, dass die Baumspende vom Vorjahr im wahrsten Sinne des Wortes „angeschlagen“ ist. Anschließend gab es ein deftiges Grillen und Jägermajor Stefan Sürth rundete die Verpflegung als „Eismann“ zum Nachtisch ab.

Und dann gab es als Höhepunkt das Königsschießen der Nachwuchsschützen, aus denen Jan Helfenstein als Edelknabenkönig und nach einem spannenden Stechen Jugendschützenkönig Max Barg hervorgingen. 

Und gleich mehrfach engagierte sich der BSV-Schützennachwuchs im vergangenen Edelnabenjahr 2016/17 getreu dem Motto „BSV pro GV“. Zeigten die jungen Schützen sich 2016 neben einer viel beachteten Straßenreinigungsaktion und der Baumpflanzaktion bereits „aktiv vor Ort“, gab es im Herbst gleich zwei ernste, aber dennoch mit viel Engagement und guter Stimmung verbundene Aktionen.

Gemeinsam mit Oberst Joachim Schwedhelm und der örtlichen Bundeswehr-Kameradschaft hatte Jugendbetreuer Ulrich Herlitz die Idee, die Gräber für die Gefallenen, aber auch die Zwangsarbeiter auf dem Grevenbroicher Friedhof zu reinigen. Gesagt, getan – noch im September fanden sich nach dem Schützenfest alle Beteiligten ein und reinigten an einem Tag die Kriegs- und Zwangsarbeitergräber und zum Volkstrauertag zündete der Schützennachwuchs dann Kerzen vor den Kreuzen und Gedenkplatten an.

Ein weiterer Höhepunkt war die Gastteilnahme am Fackel- und Klompenzug in Elsen Anfang Oktober 2016, auch wenn der Klompenzug wegen Regens verkürzt werden musste. Grund genug, es 2017 noch einmal zu wagen!?!

Zahlreiche weitere Angebote auch in 2017 wie das alljährliche große Minigolfturnier mit dem ehemaligen Königspaar Andreas und Simone Pickel auf der Gustorfer Minigolfanlage, ein von Alt-Bürgermeisterin Ursula Kwasny gestifteter Besuch im Bobbolandia sorgten auch in diesem Jahr wieder für einen ereignisreichen Nachwuchsschützensommer 2017.

Erstmalig hatte Jugendbetreuer Axel Holzhausen die Idee, am Sonntag nach dem BSV-Königsschuss im Festzelt einen Kindertrödelmarkt anzubieten. Unterstützung erfuhren die Edelknaben dabei durch den BSV-Grevenbroich ebenso wie den Förderverein des BSV, der als Mitveranstalter auftrat. Der Anfang ist gemacht – Wiederholung nicht ausgeschlossen!

Der traditionelle Besuch der Kita am Hartmannweg und die Vorstellung des neuen Wimmelbildes 2017 stehen zum Ferienende noch an.

Besonders sind Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Hozhausen stolz darauf, dass die ehemaligen Jugendschützen der 3. Abteilung 2016 rund um Simon Esser, Philipp Scherer, Nico Gallus, Tobi Hube, Jakob Buß und einigen Freunden ihr Versprechen, einen eigenen Jägerzug zu gründen, wahrgemacht haben. In zwei vorbereiteten Versammlungen mit Jugendbetreuer Ulrich Herlitz wurde eine Zuggründung mit einem Traditionsjägerzug als Namenspaten vorbereitet und dann Ende Juni in Gegenwart von Jägermajor Stefan Sürth und beiden Jugendbetreuern im Hause Esser in der Südstadt endgültig festgezurrt. Wurden die Jungs schon als Zug in Gründung auf dem Oberstehrenabend Anfang März 2017 vorgestellt, konnte auf dem BSV-Königsschuss im Juli 2017 auch die Übernahme des Traditionsnamens von einem stolzen Oberst verkündet werden.  

 

Das Schützenjahr 2014/2015 bei den Edelknaben und der Schützenjugend

Der Oberstabend des Jahres 2015 stand ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung, so die Überschrift der Berichterstattung in der NGZ.
Dies lag vor allem daran, dass dort der junge Zug „Graf Kessel 2015“ aus der letztjährigen dritten Abteilung der Schützenjugend vorgestellt wurde. Damit war er nunmehr seit Gründung der Edelknaben der 17. Schützenzug, der aus den Reihen des BSV-Nachwuchses hervorgegangen ist. Edelknaben und Schützenjugend sind damit DIE Nachwuchsschmiede des BSV.

Oberst Joachim Schwedhelm verlieh an diesem Abend auch BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz den Oberstorden. Ulrich Herlitz ist Gründungsmitglied und seit 1982 im Jgz. Erftboschte und engagiert sich seit 991 als BSV-Edelknabenbetreuer und Vorstandsmitglied in der Jugendförderung. Aus der katholischen Jugendarbeit der Pfarre St. Peter und Paul hervorgekommen, wurde er 1990 von dem damaligen Jugendbetreuer Toni Grippekoven und Oberst Erich Köppen angesprochen, ob er die Nachfolge von Toni antreten wolle. Ein Jahr gemeinsame Jugendarbeit mit rippekoven überzeugten Ulrich Herlitz, der seitdem für die Jugendarbeit des BSV verantwortlich zeichnet. Sei es eine eigene Jugendschützenabteilung 1999, die Einführung einer Jugendschützenkönigswürde, neue Uniformen. Oder seien es die Jubiläen 25 Jahre Edelknaben 1998, BSV-Jubiläum 1999, „700 Jahre und mehr“ zum Stadtjubiläum 2011, 40 Jahre Edelknaben im Jahr 2013 beziehungsweise zwei Wimmelbilder, Elternvorstand oder geänderte Herausforderungen an geändertes Freizeitverhalten in der Jugendarbeit – den heute 48-jährigen hat die Jugendarbeit immer jung gehalten und Ulrich Herlitz hat der BSV-Nachwuchsförderung immer wieder neue Impulse gegeben. Seit 2012 unterstützt mit Axel Holzhausen ein zweiter BSV-Jugendbetreuer die Jugendarbeit im BSV-Grevenbroich.


Ulrich Herlitz will den Orden denn auch als Ergebnis und als Erfolg einer guten Teamleistung mit Kindern, Eltern und BSV-Vorstandskollegen verstanden wissen. Denn die Jugendförderung im BSV ist weit mehr als das Schützenfest. Über das Jahr werden in der „Schützensaison“ von April bis Oktober regelmäßig Termine und Veranstaltungen für die Nachwuchsschützen angeboten. 

Ein „Highlight“ ist dabei immer der vom jeweiligen BSV-Königspaar organisierte Königstag, Im Sommer 2014 drehte sich dann auch alles um Pferde. Denn das BSV-Königspaar Barthel und Manuela hatten auf ihren Heyderhof zu einem erlebnisreichen Tag mit Kutschfahrten und Pferdereiten eingeladen. Tatkräftige Unterstützung kam vom Adjudanten und zwei Hofdamen, die die Pferde führten. Und natürlich von Tochter Meike, die die Pferdekutsche mit einer unendlichen Geduld geführt hatte, bis alle Kutschenfans wirklich zufrieden waren!!! Ein leckeres Frühstück mit selbstgemachter Marmelade und ein Grillen zum Mittag rundeten diesen tollen Tag ab! Auch Jugendschützenkönig Jason Wilhelms ließ es sich nicht nehmen, die Jugendschützen zu einem Grillnachmittag in die Südstadt einzuladen. Edelknabenkönig Paul Stock lud dann – passend zu seinem Geburtstag – zum Schützenfestauftakt am Kirmessamstag ein. Mit dem Tambourcorps Allrath, der langjährig den Edelknabenzug begleitet, wurde Paul dann ein würdiges Geburtstagsständchen gebracht. Ein weiterer Höhepunkt war, dass 2014 erstmalig die Schausteller zur Kirmesplatzeröffnung bereits am Freitagnachmittag eingeladen hatten. So konnten alle Nachwuchschützen  die Begehung des Kirmesplatzes, der ganz im Zeichen eines Familiennachmittags stand, in Ruhe genießen und die Fahrgeschäfte ausgiebig testen! Passend zum Schützenfest wurde auch die Ausstellung „40 Jahre Edelknaben und mehr“ in den Räumen der Sparkasse Neuss präsentiert. Andreas Heinrichs, Leiter der Filiale an der Karl-Oberbach-Straße, freute sich über einen regen Besuch der Ausstellung


So konnten BSV-Betreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen mit dem zweiten Wimmelbild unter dem Motto „Ohne Fackelbau ist alles doof!“ ein erfolgreiches Schützenjahr 2014 abschließen.  


Beim diesjährigen Königsschießen 2015 konnten Yannik Langen bei den Edelknaben und Simon Esser bei den Jungendschützen in jeweils spannenden Stechen ihre sichere Hand und das nötige Quentchen Glück unter Beweis stellen. Mit beim Schießen war auch Victor Göbbels als amtierende BSV-Majestät. Die jungen Schützen staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass Victor Göbbels von 1977 bis 1980 selber Edelknabe war. Konnte er wegen des Todes seines Großvaters im ersten Jahr noch nicht mitmarschieren, war er im Folgejahr dann umso begeisterter bei den Jüngsten im Grevenbroicher Regiment dabei, bevor er Mitte der 1980er Jahre zu seinem Zug „Rösige Boschte“ stieß. 


Das Königspaar Victor und Henriette Göbbels luden zum Ferienbeginn gemeinsam mit ihrem Zug die heimgebliebenen Edelknaben und Jugendschützen mit ihren Eltern zu einer unvergesslichen Kanutour auf der Erft ein. Das Königspaar, selbst begeisterte Naturfreunde, ließen es sich auch nicht nehmen, selbst das Paddel in die Hand zu nehmen. Es war ein großer Spaß, zumal Königin und halber Hofstaat in der Wildnis des rekultivierten Erftarms im Landesgartenschaugelände kurzerhand zu Erftnixen wurden. Als alle wieder trocken waren, rundete ein leckeres Grillen am Kanuheim des Kanuclubs Grevenbroich den sonnigen Tag ab. Gemeinsam feierten „Rösige Boschte“ und das Königspaar sowie die jüngsten Schützen mit Eltern bis spät am Abend.   
Eine besondere Ehre wurde den Grevenbroicher Edelknaben zuteil, als sie in Noithausen zur Teilnahme am dortigen Festumzug aus Anlass von „80 Jahren Edelknaben in Noithausen“ eingeladen wurden. Und das Kaiserschießen, in dem in einem Schießen mit dem neu angeschafften BSV-Lasergewehr der Edelknaben die Könige aller Edelknaben- und Jugendschützenkönige nunmehr zum fünften Mal ausgeschossen werden, steht vor dem Schützenfest 2015 noch an.

 Der BSV-Schützennachwuchs freut sich nun auf das bevorstehende Schützenfest und ist stolz darauf, dass mit Victor Göbbels nunmehr der dritte ehemalige Edelknabe „große“ Majestät im Bürgerschützenverein Grevenbroich ist. Christoph Oberbach und Franz-Josef Esser waren schon Schützenkönige und der Schirmherr des vierzigjährigen Jubiläums des Edelknabenzuges, Edelknaben-Gründungsmitglied und Brudermeister in Gindorf, Robert Hoppe, trägt in seiner Bruderschaft in diesem Jahr ebenfalls die Königswürde. Klar, dass zu Ehren des ehemaligen Edelknaben Victor Göbbels auch in diesem Jahr – aktualisiert um sein lebensechtes Königsporträt mit Edelknabenbild sowie Infos rund um die beiden Grevenbroicher Wimmelbilder – die Edelknabenausstellung „40 Jahre Edelknaben und mehr…“ im Montanushof erneut gezeigt wird.  

Und, da sind sich die Jugendförderer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen sicher, Victor Göbbels wird nicht der letzte König sein, der als Edelknabe Geschmack am Schützenwesen gefunden hat…

 

König Paul gibt Schützen-Unterricht - NGZ 3.9.2014

Aktionstag auf dem Velderhof im Juni 2014

Traditionell begleiten die Edelknaben den jeweiligen BSV-Schützenkönig zu vielen Termine, während des Schützenfestes weichen die Nachwuchschützen kaum von seiner Seite. Historisch begründet ist dies beim BSV-Grevenbroich darin, dass schon in Anfang der 1860er Jahren den König ein "Junge mit einer Schießscheibe" sowie 12-14jährige Jungen als "Bolzenschützen", die dem Festumzug "mit Turnerkostümen einrangirt waren", wie es in den alten Protokollbüchern des BSV heißt. Ebenso wie "Mädchen den König in einem Kranz" begleitet haben - die Vorläuferinnen der Hofdamen. Letztere sollten "dafür Montag Nachmittags im Wäldchen ein Kaffevisite" gegeben werden. Das kleine Dankeschön des Königs hat sich bis in die heutigen Tage erhalten. So richtet der jeweilige BSV-König einmal im Jahr einen individuell gestalteten "Aktionstag" aus, zu dem alle Edelknaben ebenso wie die Jugendschützen eingeladen werden. Auch Barthel und Manuela Velder taten es ihren Vorgängerkönigspaaren gleich. Am 29. Juni 2014 drehte sich bei den Edelknaben alles um Pferde. Das Königspaar hatte auf den Heyderhof zu einem erlebnisreichen Tag mit Kutschfahrten und Pferdereiten eingelagen. Tatkräftige Unterstützung kam vom Adjudanten des Königspaares Dieter Minkenberg, zwei Hofdamen und die Tochter des Königspaares Maike. Ein leckers Früstück mit selbstgemachter Marmelade der Königin Manuela waren der Auftakt und ein Grillen mit Barthel als Grillmeister der Würstchen rundeten diesen tollen Tag ab! Aber es stand nicht nur das reine Vergnügen mit den Tieren im Vordergrund. So wurden die Pferde unter fachkundiger Anleitung von Maike vor und nach ihrem Einsatz gebürstet und gestriegelt und selbstverständlich wurden auch die Hufe ausgekratzt. Selbst die Fütterung fand zahlreiche aufmerksame Beobachter. Nur das Aufzäumen der Kutsche wurde dann fachmännisch durch Maike und König Barthel selber vorgenommen Für diejenigen, die immer noch nicht genug hatten, rundeten eine Führung über den Pferdebetrieb sowie den landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Heyderhof das Erlebnis eines Arbeitstages von Manuela und Barthel Velder ab. Über 25 Edelknaben und Jugendschützen mit ihren Geschwistern und Eltern werden diesen tollen Tag sicher nicht so schnell vergessen. Übrigens, auch am Schützenfestsonntag haben die Edelknaben mit Edelknabenkönig Paul Stock und Jugendschützenkönig Jason Wilhelms wieder eine eigene Königskutsche. Entsprechend ihrer Würde und ihrer Größe natürlich mit Shetland-Ponies...

Das Schützenjahr 2013/2014

40 Jahre und mehr – ein Zug, der niemals alt wird!

Die Edelknaben Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des vierzigjährigen Zugjubiläums der Edelknaben. Zahlreiche Aktionen begeisterten junge und alte Schützen sowie insbesondere die Ausstellung über die Edelknabengeschichte, die im Museum Villa Erckens, dem Kreiskrankenhaus St. Elisabeth, Montanushof, Versandhalle und zum Schützenfest im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum Station machte.

Besonders beliebt war auch das vom Illustrator Andreas Ganther liebevoll und individuell für die Edelknaben gestaltete erste Grevenbroicher „Schützenwimmelbild“, auf dem sich viele Szenen von Schützenfest und Kirmes, viele Sehenswürdigkeiten rund um den Schützenfestplatz und über dreißig Grevenbroicher Persönlichkeiten, die das Wimmelbild durch ihr Sponsoring neben der Mitfinanzierung durch den BSV Grevenbroich und die Sparkasse Neuss erst ermöglicht haben. Das Konzept des Wimmelbildes, „klein“ und „groß“ gleichermaßen, aber auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen anzusprechen und Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Schützenwesen zu vermitteln, ging voll auf. In der Mayerschen Bücherstube präsentiert, fand das Wimmelbild zahlreiche Abnehmen in Bücherei und Museum, Kindergärten und Grundschule in der Stadtmitte.

Absoluter Höhepunkt des Jubiläumsjahres war dann das Schützenfest. Dabei standen nicht nur Jubiläums-Edelknabenkönig Noah I. Troles, der sein Regiment mit seiner Rede begeisterte, und Jugendschützenkönig Nicolas I. Gallus im Mittelpunkt des Jubiläumsgeschehens, sondern vor allem die Jugend an sich.

Mit dem Wimmelbild als Fackel warb der Edelknabenzug im Fackelzug für den Nachwuchs, am Schützenfestsonntag zum großen Sonntagsfestumzug gab es einen eigenen Marschblock für Jugendabordnungen der befreundeten Vereinen aus Orken, Elfgen-Belmen, Elsen, Gustorf, Wevelinghoven und Allrath – letztere auch mit eigener Kinderartillerie. Eine bessere Werbung für das Schützenwesen, als die begeisterten Kinder und Jugendlichen während des Umzuges mit ihrem Spaß an der Sache vermittelten, kann es nicht geben. Jugendbetreuer Ulrich Herlitz wurde dann für seine nunmehr 22-jährige Tätigkeit als Jugendbetreuer von Edelknabenkönig Noah Troles und BSV-Majestät Franz-Josef Esser namens der Grevenbroicher Edelknaben ebenso zum Ehrenedelknabe ernannt wie Jan Wosnitza und Christoph Oberbach für ihr großes Engagement für das Jubiläum ausgezeichnet.

Zum Frühschoppen stand dann wieder der Nachwuchs ganz im Mittelpunkt, als die Edelknaben mit Esser´s Königswurst und Edelknaben-Pins für ihren Zug warben und einen stattlichen Spendenbetrag für die Jugendarbeit sammelten. Allen Schützen, ihren Frauen und den Besuchern des Frühschoppens sei auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

Zum City-Herbstfest im September präsentierte sich der Schützennachwuchs dann auf der Grevenbroicher Vereinsmeile und gewann an diesem Sonntag einige neue Edelknaben. Zu den Besuchern des Standes gehörten auch das amtierende Schützenkönigspaar Barthel und Manuela Velder, die ihre Bereitschaft erklärten, auch in ihrem Königsjahr die Jugendarbeit aktiv zu begleiten. Spontan erklärten sie sich auch bereit, für das neue Schützenwimmelbild, das sich 2014 mit dem Fackelbau und dem Fackelzug beschäftigt, zu unterstützen. Beim Königsschuss 2014 im Café Kultus, das im zweiten Jahr mit dem eigens vom BSV für die Jugend angeschafften Lasergewehr stattfand, gab BSV-Schützenmajestät Barthel Velder dann nicht nur den ersten Schuss für den Bundespräsidenten Joachim Gauck ab. Nein, er blieb den ganzen Nachmittag bei den Jungen und konnte als erster dem neuen Edelknabenkönig Paul Stock und Jugendschützenkönig Jason Wilhelms, die beide aus spannenden Schießwettbewerben als Sieger hervorgingen, gratulieren sowie die Königskette überreichen! Barthel und Manuela Velder haben Edelknaben und Jugendschützen zu einem eigenen Aktionstag mit Übernachtung auf den Reiterhof in Barrenstein eingeladen. Außerdem präsentieren sie gemeinsam mit dem Schützennachwuchs das neue Wimmelbild.

Und auch in diesem Jahr wird es wieder eine eigene Edelknabenfackel, die sich passend zum diesjährigen Wimmelbild mit dem Bauen der Fackeln beschäftigt. Denn es ist der Fackelzug, der nicht nur die Kleinsten alljährlich zum Fackelzug begeistert, sondern auch ein großes Publikum in die Straßen der Stadt zieht.

In diesem Jahr freuen sich 17 Edelknaben, 15 Jugendschützen und – darauf sind Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen als BSV-Jugendbetreuer besonders stolz – wieder einmal eine dritte Abteilung, aus der ein eigener Zug hervorgehen wird, mit einer Stärke von mindestens 6 Nachwuchsschützen auf das bevorstehende Schützenfest. Einmal mehr sind die jüngsten Schützen im Grevenbroicher Regiment für ein Fortbestand der Schützentradition. Und dank zahlreicher Neuaufnahmen wird der Edelknabenzug niemals alt und bleibt immer jung!

Das Schützenjahr 2011/2012

Nachwuchs der Schützen im besten Sinne

Im vergangenen Jahr bewiesen die jüngsten Schützen einmal mehr, dass sie tatsächlich der Nachwuchs des BSV sind: aus den Reihen der Jugendschützen konnte BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz am Schützenfestdienstag 2011 die Schloßjonge entlassen. Hatten sie sich als 3. Abteilung der Jugendschützen noch nicht auf eine Farbe einigen können, stand nach einigen Diskussionen fest: es soll ein Grenadierzug sein! Auf der Jahreshauptversammlung des BSV gab es dann für das Betreuerteam der Edelknaben selbst Nachwuchs: Einstimmig wurde Vorjahresmajestät Axel Holzhausen zum 2. Jugendbetreuer gewählt und ergänzt nun das Team um Ulrich Herlitz und den Elternvorstand. Ein gutes Team, denn die beiden Vollblutschützen – Ulrich Herlitz bei den Erftboschte, Axel Holzhausen bei den Vollen Boschte – haben sich auf Anhieb verstanden! Bei den Nachwuchsschützen ist immer etwas los und auch der Kontakt zu befreundeten Edelknaben stand im vergangenen Jahr im Vordergrund. In Elsen nahmen die Grevenbroicehr Edelknaben mit ihrer Fackel „Wir alle sind Grevenbroich“ am Fackelzug und an der Festumzug statt und erhielten im Elsener Zelt eine Ehrung. Ein gemeinsamer Besuch mit den Elsener Edelknaben und Klompenjugend bei den Elephants stand ebenso wie eine gemeinsam Karnevalsfeier im Café Kultus noch auf dem Programm. Auch der Besuch des Kapellener Schützenfestes sollte ein weiterer Höhepunkt werden, fiel aber leider im wahrsten Sinne des Wortes „in´s Wasser“ und wird hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt. Besonders interessant war der Besuch des neuen Museums der niederrheinischen Seele in der Villa Erckens. So wurde der Schützenfilm mit besonderer Aufmerksamkeit und Begeisterung gesehen, zumal sich der ein oder andere auf dem Streifen wieder erkannte. Max Beyer und Noah Gauls überzeugten als Platt-Vorleser und der Grevenbroicher Schützennachwuchs machte zum Abschluss durch ein offizielles „Windbeutelessen“ ihrem Ruf augenzwinkernd alle Ehre. Die Königsschüsse der Edelknaben und der Jugendschützen, aber auch das 2. Kaiserschießen mit insgesamt 7 jungen Königen stimmten schon einmal auf das bevorstehende Schützenfest ein. Eine eigene Edelknabenfahne wird in diesem Jahr ein weiteres Highlight sein.

Das Schützenjahr 2010/2011

Edelknaben und Jugendschützen

– einmal mehr Motor des Nachwuchses im BSV

In diesem Jahr ist es wieder einmal so weit: Bei den Nachwuchsschützen marschiert mit Florian Mikulla, Jonas Lütke Holz, Finn Günter, Simon Hennemann und Jan Brockelt wieder eine eigene dritte Abteilung, die sich zu einem neuen Schützenzug formieren will.
Noch ist nicht klar, ob als Jäger oder Grenadiere, diese Entscheidung steht noch aus. Fest steht allerdings, dass sich mit der Gründung des jungen Zuges einmal mehr der Erfolg der Jugendarbeit im BSV und dessen Attraktivität auch für Jugendliche zeigt.
Über 170 Jungen haben eine Schützenkarriere bei dem 1973 von Toni Grippekoven und dem Jägerzug St. Sebastianus gegründeteten und seit 1991 von Ulrich Herlitz vom Jägerzug Erftboschte geführten jüngsten Zug im Grevenbroicher Regiment begonnen. Alle sind zwar nicht dabei geblieben, doch seit Gründung des Edelknabenzuges im Jahr 1973 sind im Durchschnitt alle zwei Jahre Nachwuchszüge entstanden, die von früheren Edelknaben gegründet bzw. von einzelnen federführend mitgegründet wurden! Mittlerweile ist der Edelknabenzug damit eine der tragenden Säulen des Nachwuchses im BSV. Und im letzten Jahr hatte mit Christoph Oberbach erstmals auch ein Schütze die BSV-Königswürde errungen, der als Edelknabe im Bürgerschützenverein angefangen hatte.

Der Begriff Edelknabe kommt daher, dass die „Edelknaben“ in früheren Zeiten den König als Freie den König begleiteten und viele von Ihnen eine Ausbildung am Hofe genossen. Diese Tradition lebt insoweit im Bürgerschützenverein fort, als dass die Edelknaben die Grevenbroicher BSV-Schützenmajestät bei seinen öffentlichen Auftritten in den Festumzügen, aber auch bei anderen Auftritten wie beim Einböllern des Schützenfestes, der Eröffnung des Kirmesplatzes oder der Serenade am Rathaus am Samstagabend begleiten. Schon in den Protokollen des BSV aus dem Jahr 1865 ist von jungen Bolzen-Schützen die Rede, für die ein eigenes Scheibenschießen veranstaltet wurde. Im Zug begleitete die Königsabordnung auch ein Junge mit einer Schießscheibe.

Jung geblieben sind die Nachwuchsschützen, bei denen immer etwas los ist. Das Schießen fand in diesem Jahr wieder einmal auf dem Hof der Familie Beyer in Frimmersdorf statt. Mit dabei das junge BSV-Schützenkönigspaar Kristina und Axel Holzhausen, die sich getreu ihrem Motto zum Stadtjubiläum 700 Jahre plus „ein jungen Königspaar für unsere altehrwürdige Stadt“ den jüngsten Schützen ihres Regimentes in besonderer Weise verbunden fühlen. Geschossen wurde mit einer Armbrust auf Ringe, wobei sich der Wettbewerb als sehr spannend erwies. Dies galt besonders bei den Edelknaben, wo nur wenige Ringpunkte über den Sieg entschieden. So flossen auch einige Tränen, als sich Nico Gallus letztlich als Edelknabenkönig durchsetzen konnte. Doch bei der informellen Krönung, als Nico die Königskette aus den Händen von Axel Holzhausen, dem „großen“ Amtskollegen, angelegt wurde, war die Freude aller für den neuen Edelknabenkönig groß. Nicht weniger spannend, aber mit einem deutlicheren Ergebnis errang dann im zweiten Durchgang René Daners die Königswürde der Schützenjugend. Auch die dritte Abteilung verglich sich im Wettbewerb, allerdings – um einen echten Wettstreit zu pflegen – mit der Besonderheit, dass die kleinste Anzahl an Ringpunkten den Sieg ausmachen sollte. Jonas Lütke Holz blieb Sieger dieses etwas ausgefalleneren Schießens.

Die beiden Könige, Edelknabenkönig Nico I. Gallus und Jugendschützenkönig René I. Daners, freuen sich nun mit dem Schützennachwuchs auf die Festlichkeiten zum Schützenfest.

Auf eine Besonderheit zum Fackelzug freuen sich die Nachwuchsschützen schon jetzt. Nachdem die Vorjahresmajestät Christoph Oberbach mit seinem Schützenzug Waldeslust bereits eine eigene Fackel für die Edelknaben gebaut hatte und neben dem Logo des BSV diejenigen aller Fußballvereine der Bundesliga als erleuchtete kreisrunde Leuchtgebilde geschaffen hatte, hat die diesjährige Majestät Axel Holzhausen ebenfalls eine Fackel gebaut. Wie im Jahr zuvor hatten die Edelknaben besonders viel Spaß daran, die Fackelmotive selbst mit anzumalen. In diesem Jahr werden alle Wappen und Logos der Schützenvereine der Stadt Grevenbroich - getreu dem Motto „Wir alle sind Grevenbroich“ – auf der Fackel zu finden sein.

Schon immer pflegen die Nachwuchsschützen unter der Führung von BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz einen regen Austausch mit befreundeten Edelknabenzügen aus den anderen Stadtteilen zu den jeweiligen Schützenfesten. Im vergangenen Jahr 2010 nahm der Nachwuchs aus Elsen und Orken am Sonntagsfestumzug teil. In diesem Jahr zogen die Grevenbroicher Edelknaben und Jugendschützen mit der BSV-Majestät Axel Holzhausen auf Einladung des Südstädter Königspaares Gneist in der Südstadt mit.

Die engen Bindungen der jüngsten Schützen untereinander stehen symbolhaft auch für das mittlerweile gewachsene enge Miteinander der Stadtteile untereinander sowie die Tatsache, dass die Jugend für die Zukunft unserer Stadt steht. Aus diesem Grund hat der BSV-Vorstand um Präsident Dr. Peter Cremerius auch beschlossen, im Jahr des Jubiläums der Stadt Grevenbroich „700 Jahre plus“ die Edelknaben aller Bürgerschützenvereinen, Bruderschaften und Kirmesgesellschaften in unserer Stadt als offizielle Abordnungen zum diesjährigen Jubiläums-Sonntagsumzug einzuladen. Eine Geste, die auch die Jugendarbeit der Schützen in unserer Stadt würdigt!


Das Schützenjahr 2009/2010

BSV-Edelknabe, Edelknabenkönig – Bürgerschütze, BSV-Schützenkönig!

Als sich vor 25 Jahren der heutige Königszug Waldeslust gründete, gab es ein Gründungsmitglied, für den das „Schütze sein“ schon lange in Fleisch und Blut übergegangen war. Nicht nur, weil seine Familie eine große Schützenfamilie ist, sondern weil er damals schon neun Jahre lang seit 1976 bei den Edelknaben mitmarschierte. 1983 wurde er sogar Edelknabenkönig, wobei das Schießen parallel zum großen BSV-Königsschuß an der Katholischen Grundschule durchgeführt wurde! Die Rede ist von Christoph Oberbach!

Eine solche Schützenvita ist seit 1973, dem Gründungsjahr der Edelknaben, keine Seltenheit. Immerhin sind seitdem bereits über 170 Kinder und Jugendliche Edelknaben gewesen und bis auf wenige Ausnahmen sind aus diesen gestandene Schützen geworden. Und auch die große Mehrzahl der seitdem neuen Schützenzüge sind im Kern von ehemaligen Edelknaben gegründet worden. Bis heute gibt es dreizehn solcher Schützenzüge im Grevenbroicher BSV-Regiment, die aus den Edelknaben hervorgegangen sind oder an deren Gründung Edelknaben maßgeblich beteiligt waren.

In den letzten Jahren hat sich das ein oder andere Mal auch das im Jahr 1979 von den Jungschützen, den Edelknaben der ersten Stunde, praktizierte Prinzip der Patenschaften älterer Züge bewährt. Sie beerbten die Jungschützen 1929 und übernahmen deren Zuginsignien einschließlich Königskette und Standarte. Das Patenschaftswesen ist auch in jüngster Zeit wieder von den Jugendlichen, die aus den Fittichen der BSV-Jugendbetreuung entlassen wurden, angenommen worden, so beim Jägerzug St. Hubertus, bei den Erftjonge 2005 und beim Jägerzug Waidmannsheil. Ein solcher Generationswechsel ist zwar nicht immer leicht, trägt aber dazu bei, dass die Namen von Traditionszügen im BSV auch in der nachfolgenden Generation erhalten bleiben.

Auch jetzt gibt es unter den Jugendschützen wieder zwei starke Jahrgänge 1995/96, die in den nächsten Jahren einen eigenen Zug gründen wollen. Bereits jetzt praktizieren diese Jugendschützen Eigenständigkeit, so organisierte der Jugendschützenhauptmann Florian Mikulla im vergangenen Jahr mehrere Termine und Angebote für seine Mit- Jugendschützen wie gemeinsames Pizzaessen, Fußballspielen, Kino- oder Schwimmbadbesuch. Auch die Wahl der Ämter wie Hauptmann, Spieß und Fahnenträger werden seit einigen Jahren unter den Jugendschützen selbst gewählt. Jugendbetreuer Ulrich Herlitz, der die Unterteilung in Edelknabengruppe und Jugendschützengruppe im Jahr 2000 einführte, unterstützt gemeinsam mit dem Elternvorstand diese Selbstständigkeit der Jugendschützen, denn dies ist das beste Mittel, Eigenverantwortung und Gemeinschaft zu fördern. Im vergangenen Jahr wurde diese Wahl bei einem gemeinsamen Grillen im Garten des Jugendschützenkönigs Oliver Küppers durchgeführt.

Doch die Wurzeln einer solchen Schützenkarriere werden bei der jüngsten Abteilung der BSV-Nachwuchses, den Edelknaben, gelegt. Mit fünf Jahren – dann während der Festumzüge im ersten Jahr in Begleitung eines Elternteils – können Jungen schon dabei sein. Dabei stehen der kindgerechte Spaß und nicht militärische Umgangsformen im Vordergrund. Ein besonderes Highlight war zum Ende des vergangenen Jahres die Nikolausfahrt mit der historischen Selfkant-Dampfeisenbahn nahe Heinsberg, zu der das BSV-Königspaar Christoph und Sonja Oberbach eingeladen hatte. Der Nikolaus brachte für jeden eine Tüte mit Süßem und selbst Knecht Ruprecht hatte nichts am Nachwuchs auszusetzen!

Bei den Edelknaben sind es vor allem der Edelknaben- und der Jugendschützenkönig, die im Mittelpunkt des schützenfestlichen Geschehens des Schützennachwuchses in Grevenbroich stehen. Traditionell werden die Könige auf einem Treffen Ende Mai eines Jahres ermittelt. In diesem Jahr hatte ebenfalls das BSV-Königspaar gemeinsam mit ihrem Zug Waldeslust ein Zeltlager mit Übernachtung organisiert. Dabei fehlte es den Jungen an nichts. Nach einer Fahrradtour mit dem Königspaar nach Langwaden, unterbrochen durch ein kühlendes Eis, wartete dort ein Zeltlager mit vielen Attraktionen. Besonders Spaß machte das gemeinsame Fußballspiel mit dem Königspaar und das Lagerfeuer. Lediglich die Nachtwanderung fiel buchstäblich ins Wasser, tat der Stimmung jedoch in keinster Weise einen Abbruch. Höhepunkt war die Ermittlung von Edelknaben- und Jugendschützenkönig. Nach einem spannenden Wettkampf setzten sich Jason Wilhems als Edelknabenkönig und Domenic Fritsch als Jugendschützenkönig durch.

Edelknabenkönig und Jugendschützenkönig stehen als jüngste Könige im Regiment in besonderer Weise in der Öffentlichkeit. Sie dürfen auf Einladung der Schausteller die Kirmes eröffnen und begleiten den König bereits im Vorfeld des Schützenfestes, beispielsweise zu Seniorenheimen oder Kindergärten. Auch während des Schützenfestes, so zum Beispiel zur Serenade auf der Rathaustreppe, ist der Nachwuchs an der Seite des Königs. Am Sonntagmorgen werden die beiden jungen Könige dann im Festzelt vor der ganzen Grevenbroicher Schützenfamilie gekrönt. In diesem Jahr wird es dann erstmalig dazu kommen, dass mit der BSV-Schützenmajestät Christoph Oberbach nicht nur seinen „kleinen“ Amtsbruder, sondern einen seiner Nachfolger im Amt des Edelknabenkönigs, S.M. Jason I. Wilhelms krönt und mit S.M. Jugendschützenkönig Domenic I. Fritsch „blaues Familienblut“, nämlich seinen Neffen, inthronisiert. Als bleibende Erinnerung erhalten die Könige nicht nur ein vom Fotostudio Beyerle gestiftetes Königsbild, sondern auch einen vom Königskreis Grevenbroich gestifteten Königsorden. Seit einigen Jahren warten dann alle Schützen im Zelt auf die kleinen „Reden“ der Nachwuchskönige.

Im vergangenen Jahr kletterte Edelknabenkönig Max I. Beyer kurzerhand auf einen Stuhl, um das Rednerpult zu erobern, und Jugendschützenkönig Oliver I. Küppers machte allen vor, wo die Zukunft der Festreden zu finden ist: Er hatte seine Rede EDV-mäßig vorbereitet und las diese von seinem I-Pod vor… Absoluter Höhepunkt, da sind sich wohl alle Könige -ob groß, ob klein - einig, ist der sonntägliche Festumzug. Edelknaben und Jugendschützen marschieren vor den Königskutschen, wobei die beiden Nachwuchskönige sogar eine eigene kleine Kutsche, gezogen von sechs Shettland-Ponies, haben.

Kein Wunder, dass auch die Nachwuchskönige Jason und Domenic – nach Vorbildern im Schützenwesen gefragt – beide wie aus der Pistole geschossen auch „Christoph und sein Zug“ nennen. Ein besseres Dankeschön kann, so Edelknabenchef Ulrich Herlitz, einem Königspaar mit seinem Königszug nicht entgegen gebracht werden. Im vergangenen Jahr trug der Edelknabenbericht in der Festschrift noch die Überschrift „Edelknabe –Jugendschütze - Bürgerschütze“. In 2010, dem Königsjahr von Christoph Oberbach, ist das Motto etwas abgeändert: „BSV-Edelknabe, Edelknabenkönig – Bürgerschütze, BSV-Schützenkönig!“ Eine Überschrift, die durchaus Zukunft haben könnte…

Das Schützenjahr 2008/2009 beim Schützennachwuchs

Edelknaben, Jugendschützen, Bürgerschützen…
                                                  …aktive BSV-Nachwuchspflege!

Unzweifelhaft ist das Schützenfest der absolute Höhepunkt eines jeden Schützenjahres bei den Edelknaben und der Schützenjugend. Doch zuvor kommt jedes Jahr um Pfingsten das Königsschießen der Nachwuchsschützen, das in ein erlebnisreiches Wochenende eingebettet ist. Hatte man bereits auf dem „Habitare“-Ritterlager in Langwaden mit Zelten, auf einem eigenen Hof mit einer Übernachtung im Stroh oder aber beim eigenen Zeltlager um die Königswürde gerungen, hatte in diesem Jahr die Schützenmajestät Andreas Pickel mit seiner Königin Simone auf die von Simone Pickel betriebene Minigolfanlage eingeladen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Königszuges „Noh´besch Jonge“ erwartete die Jungen nicht nur ein Minigolfturnier und eine Nachtwanderung, sondern auch Kutschfahrten, Grillen, Zelten und eine einzigartige Atmosphäre. Gerade richtig, um junge Majestäten zu ermitteln. Nach dem 48. bzw. 53 Schuss standen mit S.M. Max I. Beyer und Oliver I. Küppers sowohl Edelknabenmajestät und Jugendschützenkönig 200 97/2010 fest.
Auf die Nachwuchskönige und ihre Nachwuchsschützen erwartet mit dem Schützenfest ein Wochenende, an dem sie in besonderer Weise im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Das fängt bereits mit Einböllern der Kirmes und der Eröffnung des Kirmesplatzes am Samstag, auf dem die Jungen auf Einladung der Schausteller alle Fahrgeschäfte ausprobieren dürfen, an. Dabei konnten die jüngsten Schützen des Regimentes während der in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder durchgeführten Osterkirmes, zu der sie ebenfalls von den Schaustellern eingeladen waren, bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die große Kirmes bekommen haben.
Am Samstag Abend treffen die jungen Schützen sich tr aditionell mit dem Tambourcorps Allrath und die beiden Nachwuchskönige dürfen für ein Lied den Takt angeben und erhalten den Stab des Tambourmajors – eine besondere Ehre des Tambourcorps, die wohl einzigartig während des Schützenfestes ist. Gemeinsam marschieren die Nachwuchsschützen dann zur Serenade, die sie gemeinsam mit der großen Majestät auf der Rathaustreppe genießen dürfen.
Höhepunkt sind natürlich für jeden Schützen, also auch für den jüngsten Schützenzug des Grevenbroicher Regimentes, die eigentlichen Festumzüge. Dabei hatten die Edelknaben im vergangenen Jahr einen Wechsel in ihrer Uniform vollzogen und präsentieren sich seit dem letzten Jahr als Pagen in einer edlen schwarz-silbernen Uniform mit rot-weißer Schleife und Kappe. In drei Elternvorstandssitzungen, einer Elternversammlung und einer abschließenden, durch den seinerzeitigen Edelknabenkönig Jonas Troles souverän gemeisterten Präsentation der neuen Pagen-Uniform vor dem BSV-Vorstand überzeugte das neue Uniformkonzept, das BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz gemeinsam mit dem Elter nvorstand entwickelt hatte.
Am Sonntag Vormittag steht dann die Krönung von Edelknabenkönig – in diesem Jahr von S.M. Max I. Beyer – und Jugendschützenkönig – diesmal S.M. Oliver I. Küppers – vor dem Regiment an. Die Laudatio hält ihr großer Amtskollege, die BSV-Schützenmajestät. Eigene Reden und ein Hoch auf Regiment, BSV und Schützenmajestät durch die Nachwuchskönige runden die feierliche Zeremonie ab.
Zu den Festumzügen kündigen Edelknaben und Schützenjugend dann die große Majestäten des BSV an, sind aber nunmehr im dritten Jahr dank des Einsatzes von BSV-Vizepräsident Lothar Zimmermann besonders stolz auf ihre eigene Kutsche mit Edelknabenkönig und Jugendschützenkönig, die von vier Mini-Schettland-Ponies gezogen wird und beim Festpublikum begeistert aufgenommen wird.
Besonderen Wert legt BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz auf die Einhaltung d er Jugendschutzbestimmungen, so dass weder Edelknaben noch Schützenjugend im Zelt z.Bsp. beim Frühschoppen einen offiziellen Termin haben – einzige Ausnahme ist die Sammlung für die Jugendkasse zu Beginn des Frühschoppens, die Edelknaben in Begleitung ihrer Eltern vornehmen.
Zum Schützenfestdienstag marschieren dann nur noch die Jugendschützen mit ihrem König und der Edelknabenkönig im Festumzug und übergeben bei der Krönung der BSV-Majestät das Regimentsgeschenk. Ist das Schützenfest unzweifelhaft der Höhepunkt des Schützenjahres, dürfen Veranstaltungen und Termine auch während des Jahres nicht fehlen. So war im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt das Fußballspielen, unter anderem stand ein deutsch-spanisches Jugendfußballturnier auf der Wildenburg oder der Besuch der Soccer-Halle in Kaarst zum Jahresbeginn auf dem Programm.
Auch ein Kegelnachmittag auf der Kegelbahn des früheren Königspaares Josef und Roswitha Wacker wurde organisiert.
Aber auch ernste Themen haben ihren Platz beim BSV-Nachwuchs. So konnten die Nachwuchsschützen beim Blaulichttag 2008 einen eigenen kleinen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, bei dem so mancher sein Schulwissen über stabile Seitenlage und erste Maßnahmen bei einem Unfall auffrischen konnte.
Jetzt fiebern die Edelknaben ebenso wie die Jugendschützen wieder dem alljährlichen Höhepunkt des Schützenjahres, dem Schützenfest 2009, entgegen! Und dass die Nachwuchspflege hier in den richtigen Händen liegt, beweist in diesem Jahr einmal mehr die Tatsache, dass sich drei Jugendschützen insbesondere um Felix Brockelt, Mike Peitz und Christian Gallus, die im vergangenen Jahr bereits mit eigener Uniform, aber noch unter den Fittichen von Jugendbetreuer Ulrich Herlitz mitmarschierten, in diesem Jahr einen neuen Jägerzug – für den der Jägerzug Jröne Jonge 1938 die Patenschaft übernommen hat – gegründet hat.

Das Schützenjahr 2007/2008 beim Schützennachwuchs


Der Grevenbroicher Schützennachwuchs unter Leitung von BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz sowie den Elternvorständen Roberto Deleonardis, Jörg Gehlen, Marcel Hilgers, Rudolph Lütke Holz, Stephan Peitz, Heike Troles und Astrid Vieten hatte im vergangenen Jahr während des Schützenfestes einen ganz besonderen Auftritt.

Das einhundertjährige Jubiläum des Denkmals war Anlass für den Schützennachwuchs, durch das Tragen von Europafahnen die Bürgermeister aus unseren europäischen Partnerstädten St. Chamond in Frankreich, Celje in Slowenien, Kessel in den Niederlanden und Auerbach in Ostdeutschland während des Festumzuges zu begleiten. So stand dann zum Volkstrauertag im November auch eine Geschichtsstunde der besonderen Art an, als Ulrich Herlitz zu einer Führung zu den Kriegsgräbern Grevenbroichs einlud. Die anwesenden jungen Schützen setzten sich angeregt und intensiv mit dem Thema Krieg und Frieden auseinander und plötzlich wurde auch die Familiengeschichte von den Großeltern wieder lebendig...

Ebenfalls schützenfestlich wurde es im Herbst des vergangenen Jahres dann noch einmal, als Edelknaben und Jugendschützen aus Grevenbroich beim Frimmersdorfer Schützenfest mitmarschierten. Vorausgegangen war die Teilnahme der Frimmersdorfer Edelknaben beim Grevenbroicher Schützenfest. Hat der wechselseitige Besuch unter den Nachwuchsschützen befreundeter Vereine seit 1998 mit dem Besuch des Wevelinghovener Edelknaben bereits eine Tradition, gab es im vergangenen Jahr einen besonderen Anlass: Denn die Edelknabeneltern Wolfgang und Heike Troles waren 2007/2008 das Königspaar des Bürgerverein Frimmersdorf. So war der Austausch des Schützenachwuchses für den Elternvorstand eine Ehrensache. Auch die Edelknabenfackel mit den Motiven von „Spongebob“ und „Bernd, das Brot“ waren im Frimmersdorfer Umzug mit dabei.

Zu Beginn des Jahres demonstrierten die jüngsten Schützen einmal mehr, dass der „BSV pro GV“ ist. Schon seit Jahren beteiligen sie sich am Frühjahrsputz der Stadt Grevenbroich, bei dem sie den Schützen- und Kirmesplatz sowie im Stadtpark Müll aufsammeln. In den letzten beiden Jahren sind auch der BSV-Vorstand und Majestäten des BSV dabei. Auch in diesem Jahr hinterließen die Massen an achtlos weggeworfenem Müll einen bleibenden Eindruck bei den Jungen.

Gemeinsames Pizzaessen ebenso wie Fußballspielen standen ebenfalls auf dem Jahresprogramm, wobei der Schützenjugend in diesem Jahr ein besonders Geschenk gemacht wurde. Im Mai erhielten sie – vermittelt durch Grenadiermajor und Edelknabenvater Ralf Stegers mit Hilfe von Antonio Aguilar und einigen Sponsoren – im Stadion des TUS Grevenbroich eigene Trikots.

Erster Höhepunkt des Schützenfestreigens in diesem Jahr war dann der Königsschuss von Edelknaben und Schützenjugend, der in diesem Jahr auf dem Hof Beyer in Frimmersdorf stattfand. Aus den spannenden Schießwettbewerben gingen Jonas Troles als Edelknabenkönig und David Herlitz als Jugendschützenkönig hervor. Besonders freuten sich die jungen Schützen darüber, dass das Königspaar Hans-Dieter und Andrea Kaltz beim Schießen dabei waren und König „Kaki“ sich auch die Übernachtung im Stroh nicht entgehen ließ. Am nächsten Morgen gab es dann nicht nur ein leckeres Frühstück, das Andrea Kaltz organisiert hatte, sondern auch eine besondere Überraschung von König „Kaki“. Er selbst, überzeugter Marineschütze, wollte dem Schützennachwuchs, der traditionell in grün marschiert, die blaue Uniform ein wenig schmackhaft machen. Zum Gaudi aller gab es für jeden Edelknaben und Jugendschützen ein Foto in einer blau-grünen Uniform vor historischer Kulisse, wahlweise mit Schützenhut oder mit Marinekappe.
Ein Gerücht allerdings bleibt es, dass die Entwürfe für die neuen Edelknabenuniformen, für die die Edelknaben zum Schützenfestfrühschoppen mit Unterstützung der Vorjahresmajestät Manfred Wosnitza eifrig Spenden gesammelt hatten und die aller Voraussicht nach kein grün mehr aufweisen, sondern in Anlehnung an Pagenuniformen gestaltet werden sollen, durch den diesjährigen Königsschuss in Frimmersdorf beeinflusst wurden.

Am Wochenende vor dem Schützenfest startete dann ein Jugendfußballturnier des Schützennachwuchses auf der Wildenburg. Vier Mannschaften, darunter eine Mannschaft spanischer Jungen aus La Palma sowie die Jugendschützen in den neuen gesponsorten Uniformen, spielten mit. Wie bei der EM besiegten die Spanier die deutschen und wurden Erster -  "champeones" -, die Jugendschützen verdienter Zweiter.

Das Schützenfest war dann wie immer Höhepunkt und Abschluss des Schützenjahres. Edelknabenkönig Jonas I. Troles und Jugendschützenkönig David I. Herlitz standen im Blickpunkt des Schützennachwuchses und am Sonntag beim Festumzug präsentierten die Edelknaben stolz ihre neuen edlen Pagenuniformen in schwarz-silber.