edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

Majestäten „reloaded“ – Nachwuchskönige Jakob und Jan Corona 2020/2021

Eine Pandemie hat wenig Gutes zu bieten und das Leben auch beim BSV-Schützennachwuchs ist faktisch zum Erliegen gekommen. Das gilt nun in besonders schmerzhafter Weise für das eigentlich an diesem Wochenende anstehende Schützenfest. Doch zwei Jungs mit großen Schützenherzen können der allgemeine Corona-Schlamassel dann doch etwas Gutes abgewinnen. Zum letzten Schützenfest 2019 hieß es noch in der Festschrift: „Kaum ist ein Jahr vergangenen, folgt schon der Schützen-Aschermittwoch für Edelknaben- und Jugendschützenkönig. Vorbei das Königsspiel. Ein Nachfolger steht parat. Schnell wird abgekrönt, hinten wieder einreihen“.

Doch weit gefehlt. Dem „Lock-Down“ fiel auch das schon terminierte Königsschießen der BSV-Nachwuchsschützen zum Opfer. Und mit fortschreitender Pandemie wurde bald klar. Edelknabenmajestät Jakob I. Werner und Jugendschützenkönig Jan. I. Pesch müssen in die Verlängerung, quasi als Könige „reloaded“. Verkehrte Welt, denn das hat es in der BSV-Geschichte noch nicht gegeben. Doch überhaupt ist vieles auf den Kopf gestellt. Wer hätte sich vor einem Jahr noch denken können, dass Schüler wie der siebenjährige Jakob und der zwölfjährige Jan  – trotz Maskenpflicht und strengen Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen – doch tatsächlich den Schulbeginn vor zwei Wochen herbeigesehnt haben und nun sogar freiwillig auf die Masken nicht verzichten mögen. Verkehrte Welt auch aufgrund des ausgefallenen Schützenfestes. Gefreut hatten beide Nachwuchskönige sich auf das Schützenfest auch als einfacher Schütze und hier natürlich besonders die Kirmesplatzeröffnung, definitiv für beide das Highlight des Schützenfestes!

Und auch für das Grevenbroicher Schaustellergewerbe ist es eine verkehrte Welt, will es doch gerne arbeiten, darf es aber nicht. Die Schausteller leiden unter den ausgefallenen Kirmessen, der Wegfall ihrer Geschäftsgrundlage nimmt sogar existenzbedrohende Folgen an. Um das Kirmes- und Schützenfestgefühl doch ein wenig in den Nachwuchsschützen wach zu halten und gleichzeitig die Grevenbroicher Schausteller zu unterstützen, suchten BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen eine Lösung. Gefunden wurde diese dann im benachbarten Wevelinghoven. Die Jung-Verlängerungs-Könige mochten gar nicht glauben, dass es nicht nur einen Fototermin am Schützenturm gab, sondern auch einen weiteren Termin in Wevelinghoven. In Wevelinghoven zum Grevenbroicher Schützenfest in Uniform? Richtig, es ging nach Wevelinghoven. Denn dort hat – offenkundig anders als in der Grevenbroicher Stadtmitte – die Stadt Grevenbroich auf dem Marktplatz Platz für die Grevenbroicher Schausteller und Imbissbetreiber Holtappels mit ihrem Spezialitätenwagen, Edi Deden´s La Créperie und im wöchentlichen Wechsel Vautz Imbissbetriebe und Niko Gössings Schinkenbraterei gefunden. Und hier trafen sich dann die Corona-Repräsentanten des BSV-Schützennachwuchses, um für das heimische Schaustellergewerbe zu werben. Auch Jakob und Jan mit ihren Eltern, den beiden BSV-Jugendbetreuern ließen es sich schmecken und gemeinsam mit und Dank den Schaustellern Holtappels, Deden, Vautz und Gössing kam dann für einen Moment tatsächlich ein wenig Kirmesatmosphäre auf. Täglich von 12.00-20.00 werden die Leckereien auf dem Wevelinghovener Marktplatz nun angeboten. BSV-Jugendbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen wollten es nicht nur bei dem Fototermin und der Werbung für das heimische Schaustellergewerbe belassen. Zum Kirmeswochenende gibt es für jeden Nachwuchsschützen in den Reihen der Edelknaben und den Jugendschützen einen dicken Gutschein, womit die Nachwuchsschützen mit ihren Familien wenigstens zum ausgefallenen Schützenfestwochenende wenigstens ein wenig Kirmesluft schnuppern können. Denn, das liegt den BSV-Jugendbetreuern ebenso wie dem Schützennachwuchs und sicher auch vielen Grevenbroicherinnen und Grevenbroichern besonders am Herzen: Das Karussel muss sich weiterdrehen!