edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

Edelknabenkönig Jan III. Pesch

Für den gerade auf dem Pascal-Gymnasium eingeschulten Edelknabenkönig Jan zunächst gar nicht gut als, als in den Ferien auf Evita-Beach der Edelknabenkönig ausgeschossen wurde. Denn Jan war auf dem Weg aus den Kurzferien von London nach Grevenbroich wahrlich im Zug stecken geblieben. Nicht im Eurostar, der war pünktlich, nicht im ICE, der war auch pünktlich, nein ausgerechnet im Regionalzug von Köln… Als Familie Pesch mit einer großen Verspätung ankam, musste Mutter kurzerhand dran glauben und wurde samt Gepäck auf dem Bahnhof stehen gelassen. Die beiden Männer – Vater Stephan und Sohn Jan – liefen zur Beach, um noch den Königsschuss abgeben zu können. Und da hatte Jan einfach alles richtig gemacht und dann – trotzdem er vielleicht noch etwas kurzatmig war – eine ruhige und sichere Hand bewiesen und schoss mit 22 Ringen das beste Ergebnis. Aus Jan wurde Seine Majestät Jan III. im vierten Jahr seiner Nachwuchs-Schützenkarriere. Im nächsten Jahr freut es sich auf die Jugendschützen, doch jetzt steht erst einmal „sein“ Schützenfest an. Auf der Nachtigallenstraße mitten in der Stadt befindet sich die Königsresidenz und ist er ganz aufgeregt, König zu sein, besonders wenn der TC Allrath zu Ehren der jungen Könige vor der Residenz aufspielen wird.