edelknaben und schützenjugend im bsv grevenbroich 1849 e.V.

2019 Edelknabenkönig - 2020/2021 Corona-König

Edelknabenkönig Jan Werner ist gerade einmal sechs Jahre alt, aber weiß schon ganz genau, wo es langgeht. Als die beiden Edelknabenbetreuer Ulrich Herlitz und Axel Holzhausen auf die Idee kamen, den König mittels Entchenangeln zu ermitteln, war Jakob gleich Feuer und Flamme. Er lieferte sich mit seinem Freund Felix, der ihn im vergangenen Jahr noch zu Kindergartenzeiten für die Edelknaben begeisterte, ein heißes Duell.

Letztlich hatte Jakob die meisten Entchen an der Angel und im Netz, dies allerdings sehr zum Erstaunen seiner Eltern. König bereits im zweiten Jahr, den klaren Favorit ausgestochen, noch keine langjährige Edelknabenerfahrung...da hofften die Eltern Mirja und Jakob noch, das Blatt quasi noch an Tores Schluss abwenden zu können. Die elterliche Bemerkung, „andere haben vielleicht doch mehr Enten geangelt“, fruchtete nicht. Kurz kam die Antwort: „Ich bin König“. Auch einem zweiten Versuch, „lass uns erst noch einmal nachzählen“, begegnete Jakob diesmal mit einem klaren und etwas lauteren: „Ich bin König!!!“

So war es denn auch und aus einem Sechsjährigen, der erst am Donnerstag vor Schützenfest auf der Stadtmitte-Grundschule eingeschult wird, wurde „Ihre Majestät Jakob der Erste“. Du auch die Königseltern Mirja und Jakob freuen sich nun auf das Königsspiel, wenn zum Beispiel am Samstag traditionell der TC Allrath bei Papa in der Stadtmitte aufspielt oder die schützenaffine Familie von Mutter Mirja aus Wevelinghoven wie sein Onkel Sebastian als Neuenhausener Schütze oder „Opa“ Ralf als ehemaliger Stadtmitte-Schütze am Sonntag bei der Krönung ihrem König Jakob zujubeln.

Der aufgeweckte Edelknabenkönig mag bei den Edelknaben die Uniformen, Umzüge und die Fackeln und die gemeinsame Zeit mit den anderen Jungs. Und natürlich die Schießbude und den Autoscooter, die er am Freitag zur Kirmesplatzeröffnung ausgiebig nutzen will. Ansonsten mag er gerne Fußball und hält auf Union Berlin – kein Wunder, kommt sein Papa doch aus Berlin. Urlaub auf Langeoog, Planschen im Schwimm- oder Freibad stehen bei ihm ebenfalls ganz hoch im Kurs. Genauso wie Fahrradfahren und Zelten…

Ganz besonders freut er sich schon auf Schützenfestsonntag, wenn vier Shettlandponies die jüngsten Könige im BSV-Regiment mit einer eigenen Königskutsche durch die Stadt fahren.